Peter Tophinke mit verstärktem Fokus auf strategische Aufgaben

Nach 27 Jahren und mehr als 10’000 Projekten als CEO der Tophinke Automation & Gebäudetechnik AG hat sich Peter Tophinke dazu entschieden, sich ab dem 01. Juni 2023 voll und ganz auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident bei Tophinke zu fokussieren. Er freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben und blickt dankend auf die vergangenen Jahre zurück: «Gerne möchte ich mich an dieser Stelle bei meinem gesamten Team und allen Geschäftspartnern für die Unterstützung in all diesen Jahren bedanken. Ohne motivierte und fähige Mitarbeiter sowie langjährige Partnerschaften mit Kunden und Lieferanten wäre die positive Unternehmensentwicklung und das Wachstum von 16 Mitarbeitenden im Jahr 1996 auf heute über 70 Mitarbeitende nie möglich gewesen. Ein besonderer Dank gilt auch meinem Vater Heinz Tophinke, welcher das Unternehmen im Jahr 1968 gegründet und aufgebaut hat.»  

Für die Rolle als CEO wurde mit Daniel Berger ein passender interner Nachfolger gefunden. Er leitet seit 2017 das Projekt Office in Hochdorf und ist bereits seit Längerem Mitglied der Geschäftsleitung. Peter Tophinke ist überzeugt davon, dass die Trennung der operativen und strategischen Führungskomponenten für Tophinke viele Vorteile bringt und dass Daniel Berger das Unternehmen insbesondere aufgrund seiner analytischen und unternehmerischen Kompetenzen sowie seiner langjährigen Erfahrung zielgerichtet vorwärtsbringen wird.

Für die frei werdende Stelle als Leiter Projekt Office Hochdorf konnte mit Michael Engler erfreulicherweise ebenfalls bereits ein kompetenter und erfahrener Nachfolger gefunden werden. «Michael bringt neben einem ausgeprägten Verständnis im steuerungstechnischen und elektrischen Bereich zudem langjährige Führungserfahrung mit und passt mit seinen Werten optimal in die Kultur von Tophinke», so Daniel Berger.

Als Nachfolger von Peter Tophinke ist es Daniel Berger ein grosses Anliegen, dass Tophinke ein Familienunternehmen mit all seinen Vorteilen für die Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten bleibt. «Partnerschaftliche Beziehungen, Flexibilität, Lösungsorientierung und ständige Entwicklung bilden aus meiner Sicht die Basis für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg und sollen auch zukünftig aktiv gefördert werden», so Daniel Berger. Mit Blick auf seine neue Aufgabe sagt er, «Ich freue mich darauf den erfolgreich eingeschlagenen Weg gemeinsam mit dem ganzen Team und Peter Tophinke als Verwaltungsratspräsidenten weiterzuführen und freue mich bereits jetzt auf die neuen Aufgaben und spannenden Projekte».